Neue Impulse im Brief- und Paketmarkt: TNT Post und Hermes vereinbaren Vertriebskooperation
Hannover/Hamburg, 08.02.2013. Die Katalog- und Paketzustellung gibt es jetzt aus einer Hand: Eine strategische Vertriebskooperation zwischen TNT Post und der Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) schafft wertvolle Synergien. Geschäftskunden profitieren von diesem Gesamtpaket aus intelligentem Dialogmarketing und Logistik-Know-how.
Zwei wesentlichen Herausforderungen muss sich der Distanz- und Versandhandel stellen. Erstens: Der Vermarktung seines Portfolios, bei der gedruckte Kataloge wertvolle Impulsgeber für Bestellungen sind. Zweitens: Der zuverlässigen Zustellung der georderten Waren beim Kunden. Jetzt gibt es einen Ansprechpartner für beides: TNT Post und Hermes bieten Geschäftskunden gemeinsam eine flächendeckende Lösung aus einer Hand. Während TNT Post auf die Zustellung von Brief- und Katalogsendungen bis 1.000 Gramm spezialisiert ist, hat sich Hermes als führender privater Paketdienstleister in den Segmenten B2C und C2C fest im Markt etabliert.
„Versender profitieren bei unserer Kooperation insbesondere davon, dass sie auf Wunsch das logistische Gesamtpaket von einem Anbieter erhalten – daraus können sich zum Beispiel hinsichtlich des Administrationsaufwands wichtige Synergieeffekte ergeben“, erläutert Thomas Horst, Bereichsleiter Vertrieb bei der Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD). .
„‘Alles aus einer Hand‘ – diese Botschaft kommt bei Versendern an. Als Herausforderer Nummer 1 im Postmarkt können wir mit Hermes als unserem Kooperationspartner das gesamte Versandvolumen flächendeckend, zuverlässig und kundenorientiert organisieren“, so Michael Mews, der als Geschäftsführer bei TNT Post GmbH & Co. KG in Hannover das Großkundengeschäft verantwortet. Beide Partner können ihren Geschäftskunden somit ein erweitertes Portfolio anbieten: Hermes offeriert neben der Paketlogistik jetzt auch die Katalogzustellung über das flächendeckende TNT Post-Netzwerk. Umgekehrt ergänzt TNT Post ihr Angebot um das Leistungsspektrum von Hermes wie die Direktzustellung an einen der bundesweit 14.000 Hermes PaketShops, Nachnahmesendungen, Identitätsprüfungen oder Online-Echtzeittracking.
Die Expertise der beiden Kooperationspartner ergänzt sich ideal, wie Versender bestätigen. Kunden profitieren von den Stärken und der Leistungsfähigkeit zweier führender Anbieter, die den deutschen Logistikmarkt auch in Zukunft aktiv weiter gestalten wollen – zum Vorteil anspruchsvoller Versender.